Hallo Philip, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein Interview mit uns nimmst ! Bitte stelle uns zu Beginn Dich und Dein Team bei PMR Tech kurz vor:

Hallo, ich bin Phillip und auf meiner Visitenkarte steht Werkstatt-Ninja.

Vielleicht möchtest Du uns am Anfang Euer Startup kurz vorstellen ?

Die PMR Tech UG (haftungsbeschränkt) (im Folgenden PMR) wurde im April 2019 gegründet und beschäftigt sich damit effiziente Wasserstoff-Sauerstoff-Gasgeneratoren zu entwickeln (im Folgenden WSGg), herzustellen und zu vertreiben. Mit Hilfe von elektrischem Strom spalten diese Geräte Wasser in die Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff auf. Das auf diesem Weg erzeugte Gas stellt eine profitable, sichere und umweltfreundliche Alternative zu konventionellen Brenngasen wie Erdgas, Propan, Acetylen und Wasserstoff aus Druckflaschen in der Autogentechnik, der Verwendung der Brenngas Sauerstoffflamme, dar. Um die breite Anwendungspalette kennenzulernen kann ich folgenden Link von dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer empfehlen.

Welches Problem wollt Ihr mit Euren Wasserstoff-Sauerstoff-Gasgeneratoren lösen ?

Es gibt in vielen Bereichen der Autogentechnik Alternativen, aber keine ist so vielseitig wie WSGg. Und dieses Problem mangelnder Alternativen wird PMR lösen.

Diesen Unternehmen wird PMR zukünftig ermöglichen Ihre Wirtschaftlichkeit zu verbessern und gleichzeitig die Umwelt zu entlasten.

Wie ist die Idee zu PMR Tech entstanden ?

Ich hatte mich für Motoren interessiert und mich mit Verbrennungstechnik beschäftigt. In einem Gespräch erwähnte mein Bruder, dass im zweiten Weltkrieg bei Flugzeugmotoren Wassernebel eingespritzt wurde, um die Leistung zu steigern. Da dachte ich Wasser besteht aus Wasserstoff und Sauerstoff. Wasserstoff brennt und Sauerstoff wird für jede Verbrennung benötigt. 10 Minuten googlen später stand fest, dass Wasserelektrolyse der prozess ist mit dem man Wasser zum brennen bringen kann.

Wie würdest Du Deiner Großmutter PMR Tech erklären ?

Strom und Wasser gehen in die Maschine. Dann wird das Wasser in seine Bestandtteile zerelegt und auf der anderen Seite kommt ein Gasgemisch aus Wasserstoff und Sauerstoff raus.

Hat sich Euer Konzept seit dem Start irgendwie verändert ?

Nein

Wie funktioniert Euer Geschäftsmodell ?

Maschinen verkaufen

Was sind Eure Pläne und Ziele für die nächsten 12 Monate ?

Eine Maschine mit ce-zeichen auf den Markt bringen.

Vielen Dank für das Interview.

One thought on “PMR Tech – entwickelt effiziente Wasserstoff-Sauerstoff-Gasgeneratoren”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.