Bauduu – Lego einfach ausleihen

Hallo Lea, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein Interview mit uns nimmst ! Bitte stelle uns zu Beginn Dich und Dein Team bei Bauduu kurz vor:

Wir sind Lea-Maria Zimmermann und Patrick Zimmermann und wir sind die Gründer der Bauduu GmbH. Wir verleihen Lego Sets im Abomodel sowie verkaufen Lego Einzelteile.

Welches Problem wollt Ihr mit Bauduu lösen ?

Mit unserem Verleih kann man Lego Sets für wenig Geld ausleihen. Oftmals bauen vor allem Erwachsene gerne Lego Sets, dies sie nicht unbedingt behalten möchten. Mit uns kann man entspannt bauen ohne die hohen Kosten für einen Erwerb der Sets.

Wie ist die Idee zu Bauduu entstanden ?

Unser Sohn baute sehr viele Lego Sets, spielte mit diesen jedoch nur selten. Da der stetige Kauf sehr kostspielig war, haben wir uns um eine andere Lösung bemüht. Einen Lego Verleih gab es nicht, von daher gründeten wir ihn einfach selbst. Wir hofften, dass andere Eltern das gleiche Problem hatten und unser Angebot genauso spannend fanden wie wir.

Wie würdest Du Deiner Großmutter Bauduu erklären ?

Bei Bauduu handelt es sich um eine Bücherei für Lego.

Hat sich Euer Konzept seit dem Start irgendwie verändert ?

Das Konzept des Verleihs wurde um einen klassischen Verkauf von Neu und Gebrauchtlego erweitert. Dies entwickelte sich zwangsläufig, da wir Ersatzsteine benötigten und diese nicht immer neu zu kaufen waren.

Wie funktioniert Euer Geschäftsmodell ?

Gegen eine monatliche Gebühr wird ein Lego Set aus einer vorher erstellten Ausleihliste versendet. Der Verkauf von Lego Steinen erfolgt über Plattformen.

Wie genau hat sich Bauduu seit der Gründung entwickelt ?

Wir sind von einem klassischen Abomodell zu einem Betrieb rund um Lego angewachsen.

Nun aber einmal Butter bei die Fische: Wie groß ist Euer Startup inzwischen?

Wir haben 20 Mitarbeiter

Blicke bitte einmal zurück: Was ist in den vergangenen Jahren so richtig schief gegangen ?

Letztes Jahr war eigentlich ziemlich cool. Kleine Fehler gab es, aber nichts wirklich fieses. Rückblickend haben wir in den letzten Jahren die eine oder andere falsche Entscheidung getroffen bzw. unsere Daten nicht immer bestmöglich im Blick gehabt. Dort fehlte einfach die Erfahrung. Aber wenn man ein Problem erkennt, kann man es lösen.

Was habt Ihr daraus gelernt ?

Aufmerksam sein und Fehler erkennen.

Und wo habt Ihr bisher alles richtig gemacht ?

Nirgendswo, es gibt immer kleine Fehler.

Wie ist Euer Startup finanziert ?

Mittlerweile tragen wir uns selbst. Zu Beginn waren wir auf der Suche nach einem Investor, haben uns dann jedoch für eine Fremdfinanzierung mit der Hausbank entschieden. Mittlerweile ist der Kredit abbezahlt.

Was sind Eure Pläne und Ziele für die nächsten 12 Monate ?

Weiter wachsen und den lokalen Store voran bringen.

Vielen Dank für das Interview.

One thought on “Bauduu – Lego einfach ausleihen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.