Trucksters eröffnet erste Niederlassung in Deutschland

Copyright: Trucksters

Pressemitteilung:

  • Das spanische Start-up für Straßentransport Trucksters hat seine erste deutsche Niederlassung in Nordrhein-Westfalen eröffnet. Als Repräsentanten für den deutschen Markt hat sich das Start-up Fuat Karabag ins Boot geholt, zuvor Head of FTL Sales bei DHL Freight. 
  • Mit dem Aufbau einer Dependance in Bielefeld unterstreicht Trucksters seine Wachstumsambitionen hierzulande. Das Start-up bietet bereits seit dem letzten Jahr Express-Transporte zwischen Deutschland und Spanien an, basierend auf einem KI gestützten Relaissystem für Lkw-Fahrer.  
  • Trucksters verkürzt mithilfe dieses Relaissystems Transitzeiten im Straßentransport um bis zu 50% und verbessert die Arbeitsbedingungen der Fernfahrer.  

Bielefeld, 04. Oktober 2021 – Das spanische Start-up für Straßentransport Trucksters hat seine erste deutsche Niederlassung in Bielefeld eröffnet. Nordrhein-Westfalen ist als Region ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt für das operative Geschäft des Start-ups. Auch befinden sich hier zahlreiche Unternehmen, für die der Express-Service von Trucksters relevant werden könnte. Durch die neue Nähe kann das Start-up mit Sitz in Madrid nun schnell auf die Bedürfnisse des hiesigen Marktes reagieren.  

Ziel: Zur Referenz für Express-Transporte zwischen Deutschland und Spanien werden 

Für einen erfolgreichen Start der neuen Niederlassung holt sich Trucksters Fuat Karabag als Director of Sales & Business Development an Bord. Zu den Stationen des erfahrenen Frachtspezialisten gehören unter anderem DB Schenker und zuletzt DHL Freight, wo er als Head of FTL Sales tätig war. Fuat Karabag sagt dazu: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung für ein noch junges, sehr dynamisches Unternehmen zu arbeiten, das Innovation vorantreibt, dabei gleichzeitig bodenständig bleibt und ein Wertangebot bietet, das die Branche braucht.“ 

Trucksters Frachttransporte von und nach Deutschland verkehren auf zwei unterschiedlichen Korridoren, die beide Nordrhein-Westfalen als Ausgangs- bzw. Endpunkt haben. Die Route „Levante“ umfasst die spanischen Mittelmeergebiete Valencia und Barcelona und führt über Belgien und die Niederlande in das Ruhrgebiet. Die Route „Zentral“ beginnt in Madrid und führt über Belgien und die Niederlande ebenfalls in das Ruhrgebiet.  

„An unserem neuen Standort werden wir alle Möglichkeiten nutzen, um uns weiter auf dem deutschen Markt zu etablieren, bestehende Kunden noch besser zu betreuen und das Neugeschäft auszubauen. Wir haben nun die Chance, an einem so wichtigen Markt unsere Sichtbarkeit deutlich zu erhöhen. Unser Ziel ist, die Referenz für Express-Transporte zwischen Deutschland und Spanien zu werden“, sagt Gabor Balogh, Co-Founder bei Trucksters.  

Wachstumspfad soll fortgesetzt werden 

Mit der Erschließung und Konsolidierung von internationalen Korridoren plant Trucksters seinen Wachstumspfad fortzusetzen. Das Unternehmen hat neben seinem neuen Standort Bielefeld bereits Niederlassungen in Spanien, den Niederlanden, Griechenland und Ungarn. Das Angebot von Trucksters wird mittlerweile von mehr als 500 Unternehmen wie zum Beispiel Kimberly Clark, DPD Group oder Amazon genutzt. In den letzten 12 Monaten wurden mehr als 2.000 volle Lkw-Ladungen (FTL) bewegt. 

Trucksters bietet seit dem letzten Jahr Express-Transportdienste zwischen Deutschland und Spanien an. Mit seinem auf künstlicher Intelligenz basierenden Lkw-Relais-System reduziert Trucksters die Transitzeiten um bis zu 50% und kann so Luftfrachttransportzeiten zu Straßentransportpreisen anbieten. Gleichzeitig verbessert dieses Geschäftsmodell die Arbeitsbedingungen der Fahrer nachhaltig, da sie kürzere Fahrstrecken fahren und reguläre Arbeitszeiten einhalten können.  

Das Start-up möchte nicht nur neue Kunden in Deutschland gewinnen, sondern auch potenziellen Partnern Vorteile bieten. Denn Dritte können ihre Fahrzeuge unter dem Dach von Trucksters eingliedern. Damit erreicht das Unternehmen eine skalierbare Flotte von dezidierten Partnern und Routen mit ausreichendem Verkehrsaufkommen, um Zwischenstationen einzurichten. 

Über Trucksters

Trucksters ist ein Speditionsunternehmen, das FTL-Langstreckendienste über ein innovatives Lkw-Relais-System anbietet, das auf Big Data und künstlicher Intelligenz basiert.  

Trucksters wurde 2018 von Luis Bardají, Gabor Balogh und Ramón Castro in Berlin als eines der ersten Start-ups von APX, dem von Axel Springer und Porsche unterstützte Frühestphaseninvestor, gegründet. Es hat sich zum Ziel gesetzt, die globale Straßengüterverkehrsbranche effizienter und menschenwürdiger für die Frachtprofis zu gestalten. Trucksters reduziert die Transitzeit auf der Straße im Fernverkehr um bis zu 50 %, da die Lkw Dank der Relais kontinuierlich unterwegs sein können.   

Dadurch, dass die Fahrer lediglich auf Teilabschnitten der Gesamtrouten hin und her fahren, können sie regelmäßige Arbeitszeiten besser einhalten. Gleichzeitig wird die Verkehrssicherheit erhöht, weil die Fahrer ausgeruhter sind. Trucksters gewann im Mai 2020 den Road Safety Award der Stiftung Línea Directa in Spanien für sein innovatives Geschäftsmodell. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.